Expo.02: Arteplage Neuchâtel

English Version

Donny und Roman an der Expo.02


Vor und nach der Gaypride 2002 waren wir noch auf der Arteplage in Neuchâtel.

 

Bild von Neuchatel
neuchatel_20020713_06 Als erstes erstiegen wir den Palais de l'Equilibre.
Die Ausstellung rund um Nachhaltigkeit gibt viele Denkanstösse und wird durch die riesige Holz-Kugel eindrücklich beherbergt. Speziell die kleinen Anmerkungen am Schluss, dass nur "Lothar"-Holz verwendet wurde und die Menge Holz die für diesen Bau verwendet wurde in wenigen Tagen nachwächst, hat doch sehr beeindruckt.

neuchatel_20020713_05

Öhm - Ohne Worte!


Natur und Künstlichkeit

Bild von Neuchatel
Wahrzeichen der Arteplage Neuchâtel sind die grossen Kieselsteine. Manche Leute bezeichnen sie auch als UFO's oder Regenschirme...

Bild von Neuchatel Bild von Neuchatel Bild von Neuchatel
Nach Stärkung und Gaypride gingen wir dann zurück an die Expo. Als Erstes stand dann - ganz ohne Wartezeit! - Aua extrema auf dem Programm.

So richtig überrascht wurden wir vom Kühlschrank mitten drin. Extrem gute Idee, vergleichbar mit dem Fluoreszenz- Raum im Happy End in Biel.

Bild von Neuchatel
Bild von Neuchatel Bild von Neuchatel

Bild von Neuchatel
Zwischen den Kieselsteinen und dem Ufer hat's diese grünen Dinger. Keine Ahunung, was das soll...
Bild von Neuchatel
Die Ausstellung von Coop ( Manna) hat vorallem durch die intensiven Gerüche überrascht.
Hier eine Kostprobe der vielen Blumen, Sträucher und Gewürze.

Bild von Neuchatel Obwohl wir nirgends länger als 30 Minuten anstehen mussten
(Ada und Robotics) waren Strassenkünstler unterwegs und haben mit ihren ausgefallenen Kostümen und sprachlosen Darbietungen zusätzlich unterhalten.

In Magie de l'Énergie darf man leider keine Fotos von der Wasser-Show machen, obwohl gerade die ässerst sehenswert ist.
Hier sehen wir Donny vor dem Wasserfall und die Energie-Orgel.
Bild von Neuchatel
Bild von Neuchatel

Stefan beim Date mit einem der vielen autonomen Roboter in Robotics. Der Grad an Autonomie den diese Maschinen erreichen ist schon interessant. Hier kann man von einer "Leistungsschau" im Sinne der früheren Expo's sprechen. Bild von Neuchatel

Bild von Neuchatel
Der Beitrag von H.R. Giger zu Ada - der intelligente Raum. Mir ist der Raum nicht so intelligen vorgekommen. Wahrscheinlich hätte man mehr Zeit gebraucht, um den Umgang mit Ada zu lernen. Die Macher hätten sich vielleicht ein Vorbild an Cyberhelvetia nehmen sollen. Spielen braucht Zeit...
Bild von Neuchatel

Bild von Neuchatel

Und nochmal: Ohne Worte!


This page last changed 04.02.2007 by Roman Last edited 2. Feb. 2012 (corrected Umlaute).