UNO Regeln Grimentz-1996 / Ischgl-2003

Die hier vorgestellten Regelerweiterungen zum Spiel UNO (von Mattel) sind zum grössten Teil während einer Skiwoche in Grimentz entstanden. Die erste substantielle Erweiterung wurde erst im Jahr 2003 anlässlich einer Skiwoche in Ischgl eingeführt. Es handelte sich dabei um die 8-er Regel.

Die Farben der Beispielkarten im Text sind zufällig und haben (mit Ausnahme der schwarzen Karten) keine Bedeutung.

1. UNO-Regeln normal

2. Erweiterungen Grimentz-1996

Sinn und Geist dieser Erweiterungen ist das Motto "Es wird immer härter!". Somit beabsichtigen diese Regeln, das Spiel schneller und gemeiner zu machen. Wer nicht aufpasst, wer schläft oder sonstwie nicht mehr dabei ist (Alk-Index?), wird unweigerlich bestraft...

Markante Regelerweiterungen

  1. "Drein-Werfen" bei gleicher Karte: Wenn ein Spieler die genau gleiche Karte hat wie die, die gerade auf dem Ablege-Stapel zu oberst ist, dann darf er diese spielen auch wenn er nicht an der Reihe ist (drein-werfen).
    Unter "gleiche Karte" ist gemeint: Karte mit gleichem Symbol und gleicher Farbe.
    Präzisierungen:
  2. Wer eine Aktionskarte Plus 4 spielt darf bestimmen, wer aufnehmen muss.
    Das Opfer dieser Aktion muss die 4 Karten nehmen und darf dann nicht spielen.
    Ausnahme: Ist das Opfer sowieso an der Reihe, dann gilt auch eine Opferregel: Das Opfer darf - muss aber nicht - spielen. Dh. es muss nicht zusätzlich eine 5. Karte aufnehmen wenn es nicht spielen kann.
  3. Null: Wer eine Null spielt, darf (muss aber nicht) mit einem beliebigen Spieler die Karten tauschen. Das Opfer muss den Tausch eingehen. Nach dem Tausch geht das Spiel beim Tausch-Opfer weiter. Dieses kann (muss aber nicht) spielen (sog. Opferregel).
  4. Wer im falschen Moment "Uno" sagt, muss 5 Karten aufnehmen.
  5. Wer einem laufenden Spiel beitreten will, bekommt soviel Punkte wie der Letzte.
  6. Betrügen ist erlaubt, aber nur solange es niemand merkt. Wird ein Schwindel aufgedeckt, so muss solange "undo" und "redo" gemacht werden, bis alles wieder seine Richtigkeit hat.
Speziell die "Drein-Werfen" Regel macht das Spiel sehr schnell. Alle müssen ständig aufpassen, Langsame und Schläfer werden ihre Karten nicht mehr los...
Die Regeln zu Plus 4 und Null verstärken die Möglichkeiten, gezielt gegen einen Spieler zu agieren.
Schliesslich darf sich die Gemeinde der Grimentz-96-Regel-spielenden für die Regel 4 herzlich bei Fredi bedanken. Da er immer vergessen hat "Uno" zu sagen, behalf er sich damit, immer "Uno" zu rufen. Da die anderen Mitspieler dies nicht goutierten, wurde mittels Basis-Demokratischer Abstimmung Regel 5 einfgeführt.

Detailänderungen und -präzisierungen

3. Erweiterungen Ischgl-2003

  1. 8-er Regel: Sobald eine Acht gespielt wird, müssen alle Spieler eine Hand auf den Kartenstock legen. Der Letzte muss 2 Karten aufnehmen.
    Achtung Verletzungsgefahr! Unser Tipp: Ringe und Gipsverbände vorher ablegen!

4. Übersicht über die Aktions- und Spezialkarten

Als Ergänzung zu den oben schon im Regelwerk beschriebenen Funktionen hier noch eine Übersicht über die Aktions- und Spezialkarten.
KarteRegelsetBeschreibung
Grimentz-1996 Spielt jemand eine Null so darf er/sie wählen, ob er/sie mit einem frei wählbaren Opfer die Karten tauschen will. Falls ja, dann ist nachher das Tausch-Opfer an der Reihe.


UNO Keine Funktion. Zählen nur Punkte...
Ischgl-2003 Wird eine Acht gespielt, so müssen alle Spieler eine Hand auf den Kartenstock legen. Der/die Letzte muss 2 Karten aufnehmen.
UNO Die Karte Aussetzen bewirkt, dass der/die nächste Spieler/in nicht spielen darf. Die Hand auf dem Bild symbolisiert die Bewegung, die dann eben nicht gemacht werden kann...
UNO Nach einem Richtungswechsel wird in die entgegengesetzte Richtung gespielt.
UNO Wird eine Plus 2 gespielt, so muss der/die nächste Spieler/in 2 Karten aufnehmen oder ebenfalls eine Plus 2 spielen. Werden mehrere Plus 2 gespielt, so kummuliert sich die Anzahl Karten die genommen werden müssen.
UNO Die Farbwahlkarte erlaubt es dem/der Spieler/in eine Farbe zu wählen. Der/die nächste Spieler/in muss dann eine Karte der gewünschten Farbe - oder wiederum eine Farbwahlkarte - spielen.
Grimentz-1996 Wer eine Plus 4 spielt kann
  • Wählen, welcher Spieler 4 Karten nehmen muss
  • Die Farbe wählen mit der der nächste Spieler weitermachen muss
  • 70 Punkte los werden

5. Punkteberechnung

Am Ende eines Spiel-Druchgangs zählt jeder Spieler die Punkte der Karten, die er noch hält: Wurde der Spiel-Durchgang mit einer schwarzen Aktionskarte abgeschlossen, dann zählen alle Punkte doppelt!
Die Punkte aus den Spiel-Durchgängen werden laufend summiert, damit zu jeder Zeit klar ist, wer führt. Dies wird oft (aber nicht immer!) als Anhaltspunkt für die Opfersuche für Plus 4 Aktionskarten gebraucht...

6. Vorgeschlagene Regeländerungen und -Erweiterungen

Status Vorschlag Vorgeschlagen / Gespielt von
Draft Vorschlag für Team-Modus:
Idee: Team-Modus anstatt "Einer gegen Alle" bzw. "Alle gegen Einen"
  • Voraussetzung: Gerade Anzahl an Mitspielern
  • Keine Mitglieder des selben Teams sitzen nebeneinander (Beispiel für 4 Spieler: Sitzordnung wie beim Schieber-Jassen).
  • Regelset: Standard-UNO + Grimentz-96
  • Spiel ist beendet, sobald 1 Teammitglied keine Karten mehr hat.
  • Die Punkte aller Teammitglieder werden am Ende zusammengezählt !!
  • Die Teammitglieder dürfen untereinander NICHT kommunizieren, bzw. sich in die Karten schauen lassen. Mit anderen Worten: Schummeln ist NICHT erlaubt !!
Stefan
In Use Spezialkarte Null: Alle Spieler geben Ihre Karten an den nächsten Spieler
  • Wird eine Null gespielt so müssen zwangsweise alle Spieler ihre Karten an den logisch (also im aktuellen Spielsinn) nächsten Spieler weitergeben.
Yasemin, Raphael
In Use Spezialkarte Acht / 8: Alle Spieler müssen eine Hand auf den Kartenstock legen. Der Letzte muss 2 Karten aufnehmen.
Achtung Verletzungsgefahr! Unser Tipp: Ringe und Gipsverbände vorher ablegen!
Mario
Eigentlich
In Use
Der "Code of good behaviour" sagt eigentlich, dass das Spiel ruht bis ein Opfer seine Karten aufnehmen konnte und einsortiert hat.
Eigentlich halten wir uns ja meistens daran. Meistens. :)
Markus

Page last modified 16. Jun. 2003 by Roman