Wanderwoche Matrei 2007 - Gletscherweg Innergschlöss

No English Version


Einer der Höhepunkte für mich war ganz klar der Gletscherweg Innergschlöss den wir am Donnerstag bewandert haben.
Der Weg führte uns zuerst per Auto von Matrei zum Matreier Tauernhaus in Tauer gleich beim Portal des Felber-Tauern-Tunnels.


Alte Häuser in Innergschlöss Blick vom Innergschlöss zum Schlatenkees
Aufstieg zum Gletscherweg

Vom Matreier Tauernhaus ging es zuerst auf der linken Talseite über die Hohe Achsel nach Innergschlöss.

Hier koppelte sich die Sanfte Tour ab und machte erst mal Rast in der Venedigerhütte.

Für uns ging der Weg auf der linken Talseite weiter steil den Hang hinauf. Es galt, 400 Höhenmeter bis zum Auge Gottes zu überwinden!

Salzbodensee Auge Gottes

Von den zwei malerischen Seen ging's dann nochmal etwas aufwärts bis wir endlich freien Blick auf den Schlatenkees (Kees = Gletscher) hatten.

Der Gletscherweg führt über blanken, vom Gletscher abgescheuerten Fels.

Schlatenkees
Gletscherweg Ohne aufgemalte Markierungen würde man den Weg nicht finden...
Alte und neue Prager Hütte

Erst nachträglich habe ich gemerkt, was für ein Zufallstreffer mir hier geglückt ist: Durch die hohe Tiefenschärfe der Digicam sind sowohl die alte, als auch die neue Prager Hütte im Fokus obwohl sie über 300 Höhenmeter auseinander liegen!

Roman auf dem Gletscherweg Spektakuläre Sicht auf den Schlatenkees

Während ein Grossteil der Gruppe noch den Aufstieg zur alten Prager Hütte gemacht hat, sind Donny und ich zusammen mit zwei weiteren Männern schon mal abgestiegen.

Nebst schönen Blicken ins Tal sind wir auch an kleinen Wasserfällen vorbei gekommen.

Dick mit Geröll bedekter Gletscher mit Gletscherspalten
Blick ins Tauerntal Hübscher Wasserfall am Wegesrand
Zurück zur Startseite...

This page last changed 10.07.2007 by Roman